Die Cranio-Sacral-Therapie® (CST) in Salzburg

ist eine sanfte, manuelle Technik zur Entspannung des Cranio-Sacralen-Systems (CSS). Dieses besteht aus drei Hirnhäuten, der cerebrospinalen Flüssigkeit und den Knochen des Schädels und der Wirbelsäule, an denen diese Membranen befestigt sind.

 

Das zentrale und periphere Nervensystem wird umgeben von Flüssigkeit und bindegewebigen Hüllen, die dazu beitragen, dass der Nerv sich in einer geschützten Umgebung frei bewegen und seine Reize frei übertragen kann.

Cranio Sacral

Viszerale Manipulation und neurale Manipulation

Durch Einschränkungen in diesen Strukturen kann es z. B. zu Parästhesien oder Schmerzen kommen, die mit viszeraler und/oder neuraler Manipulation behandelt werden können.

 

  • Die Viszerale Manipulation ist eine manuelle Methode, mit deren Hilfe die Beweglichkeit der inneren Organe verbessert wird.
  • Durch Lageveränderungen in Folge von Entzündungen, Vernarbungen, Verklebungen oder Ähnlichem wird das Organ in seiner Eigenbewegung beeinträchtigt, dies wirkt sich nachteilig auf seine Funktion, aber auch auf den Bewegungsapparat, die Nachbargewebe und andere Organe aus.
  • Die Neurale Manipulation wurde von J. P. Barral und A. Croibier mit dem Ziel entwickelt, Bewegungseinschränkungen im zentralen und peripheren Nervensystem zu lokalisieren und zu behandeln.
Kontaktieren Sie uns

Ich setze die Cranio-Sacral-Therapie® bei folgenden Themen ein:

Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall

Wirbelsäulen-, Muskel- und Gelenkserkrankungen

Veränderungen im Bereich von Gehirn und Rückenmark

Regulation von Lymphsystem, Hormonsystem, vegetativem und zentralem Nervensystem

Chronische Schmerzzustände

Kopfschmerzen, Migräne, Sinusitis und Tinnitus

Kieferorthopädische Probleme

Verdauungsbeschwerden

Störungen des Immunsystems

Asthma, Allergien und Hauterkrankungen

Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen

Stressbedingte Beschwerden, Burn-out-Syndrom

Menstruationsbeschwerden

Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung

Unverbindliche Anfrage